Genauso ist es ja bei EvE. Du kaufst ein Skillpaket mit deinem Char und lernst das dann. Man kann jeden skill in 5 Stufen lernen wobei die erste nur ein paar Minuten und die letzte bei einigen Skills bis zu einem Monat dauert.
Das einzige was einen online hielt war also Geld verdienen, denn die skills sind ja nutzlos wenn man die neuen Schiffe nicht fliegen kann usw. Und Geld verdienen war leider SEHR langweilig und repetativ. Nichtnur hat EvE unendlich lange reisezeiten von einem Ort zum anderen. 30sec oder so aehnlich von einem Stargate zum naechsten zu warpen ist einfach nicht schoen bei 20 Spruengen, da hilft es kein bischen das es atemberaubend gut aussieht.
Der Abbau von Mineralien gestaltete sich wie erwaehnt ebenso langweilig, da man das wenn man nicht komplett verbloeden wollte mit einem Mausmakro machen musste.
Und den Kampf mit NPCs war fand ich anfangs ganz lustig, aber dann wurden die irgendwann einfach zu bloed.
Und PvP wurde halt von einigen ziemlich uebermaechtigen Piratencorps regiert. Zusammenstoesse mit denen fand ich recht frustrierend.
Da finde ich das System von Horizons doch besser, dass Skills nicht mit dem benutzen hochgehen (Sense Heading
bei EQ ist da wohl das beste Negativbeispiel) sondern mit dem Level direkt und dass man fuer weitere Skills questen muss (Muessen Zweibeiner das eigentlich auch?) Weil ich diese Quests machen muss haue ich die Monster halt nicht nur fuer Exp sondern fuer die Quest. Ist im Prinzip das gleiche, aber fuehlt sich schoener an.
Wenn der Rest des Spielinhalts gut ist, dann koennte so ein System was bringen. Aber ich glaube auf lange sicht macht levelbasiertes Advancement (scheiss gerlish) mehr sanuk (Spass auf Thai ich wollte noch eine andere Sprache mit reinmischen
).
Bei einem solchen System ist ausserdem der Nachteil, dass man nur schwer zu anderen Aufholen kann. Bei EvE hilft es halt, dass die skills spaeter mehr Zeit brauchen, aber dennoch hat einer der spaeter angefeangen hat immer 3 oder 4 Millionen Skillpunkte weniger. Klar man kann ab 4 Millionen oder so eigentlich alles machen, aber ich finde es halt auch immer einen angenehmen und sozialfoerdernden Zug dieser Spiele. dass man neuen Mitspielern etwas zu Hand geht und sie ins Spiel eifuehren kann. Und mal ein bischen Powerleveln kann.
Wie mit Whych gerade, klar das Spiel ist jung, aber haettest du deinen Character rerolled (schonwieder
) wenn du dann weisst, dass du deine ganzen Skills oder Stats alle neu trainieren musst und dass wir dich nicht unterstuetzen koennen dabei?
Exp abgeben koennte da keine Schlechte Idee sein. Muesste man in der Praxis sehen sowas. Sowas muss dann aber irgendwie gecapped sein, nicht das ne Ubergilde von 40 Level 100 chars einen Level 1 in 3 Tagen auf 40 hochzieht oder sowas. Das waere ja himmelschreiend ungerecht.
Ich finde es halt besser wenn man sich seinen Char wirklich selber aufbauen muss und alles an ihm selber verdient hat.
Since when do you care about dinosaurs,Skouros? ...
They're interesting...They died out because they were stupid. Too big. Too slow. Didn't wear their flakkies.
Tad Williams, Otherland