ARGH, riesigen Text geschrieben und nun ist alles weg. ARRRRRRRRGGGGGGHHHHH ! :-(((((((((((
Man reiche mir einen Hammer, damit ich auch die letzten meiner Gehirnwindungen weichklopfen kann.
ok, 2. versuch, nun aber Kurzform
Es wird bei der schwemme an kommenden mmorpgs nicht einfacher das für sich annehmbarste spiel auszuwählen. da man wie meist oft Konflikte mit Geld und zeit hat, lassen diese beiden Faktoren, egal ob sie einzeln oder gemeinsam als Böswilligkeit des Lebens auftreten, nur ein einziges onlinespiel zu. damit wird die Sondierung nach der geeigneten Freizeitvergeudung immer wichtiger und bedarf einer guten Vorbereitung sowie einem großen Informationszufluss.
coh - einfach aufgebaut, jedoch gerade bei DEM Hintergrund ist das fehlende pvp nicht entschuldbar. wird bestimmt ein sehr kurzweiliges spiel und deswegen Räume ich coh eine ähnlich kommenden Situation wie hz ein. marketing-technisch sind sie bei den Amis aber verflixt gut, wodurch sie einen großen Kundenstamm für den Anfang gewinnen werden.
ryzom - bin in keiner Beta, daher auch keine absoluten Informationen bzw. Entscheidungen. wie du schon sagst, abwarten.
eq2 - wenn es sich nicht grundlegend vom ersten teil unterscheidet, gibt's dafür keinen Grund es auch nur anzuschauen. ich bin von teil 1 absolut geheilt. *g*
wow - blizzard hat einen ausgezeichneten ruf und demnach ist die Erwartungshaltung sehr groß. mit Sicherheit werden sie auch was tolles auf die beine stellen. deine Befürchtung wegen der zukünftigen Spieler findet seine Berechtigung. dieses spiel werde ich aber immer im Auge behalten, jedoch mich nicht zu sehr daran festhalten. dieses Problem hatte ich bei shadowbane, wo ich seit 99 darauf gewartet hatte! gespielt habe ich es, bis auf die Beta, nicht.
warhammer - habe keine rechte Ahnung was einen da erwartet, da ich auch die Brettspiele nicht kenne und so den Hintergrund nur mager kenne. ich sehe bei diesem spiel große Parallelen zu horzions. auch hier gibt es eine große Vielzahl an wirklich neuen Ideen. ob sie schlussendlich umgesetzt werden, bleibt fraglich. meist steht im Hintergrund ein großer publisher, den nur die kohle interessiert.
wie immer wird ein kommendes spiel als das ubergame dargestellt, was im Nachhinein somit nur als Enttäuschung enden kann. vielleicht ein drittel der Features wird ins "fertige" spiel eingebaut und diese lasche Mentalität der firmen ein spiel im betastatus zu veröffentlichen bringen mich jedes mal auf die Palme. schließlich kann man ja durch tauende von updates das spiel doch mal irgendwann halbwegs lauffähig, aber totpatchen.
naja, das weiss ja eigentlich jeder, und doch wird sich nix ändern. sackgang! *grummel*